Banner Image

Hier werden deine Fragen beantwortet

FAQ

Willkommen in unserem FAQ-Bereich! Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Falls Deine Frage hier nicht beantwortet wird oder Du persönliche Beratung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team steht Dir gerne zur Verfügung, um Deine Anliegen zu klären und Dir weiterzuhelfen.

 Rund um Sansibar, Tanzania  

Derzeit bieten wir keine Gewürz-Touren auf Sansibar an. Jedoch ist unser Team in Sansibar mitten in der Planung, um zeitnah eine 1001 Organic Spice Experience anbieten zu können. Gerne kannst du dich für unseren Newsletter anmelden, um nicht zu verpassen, ab wann du unsere Signature Tour buchen kannst.

Wir haben zwei Shops in Stown Town und einen Shop in Nungwi. Ferner sind unsere Retailgewürze in diversen Boutique Shops und Supermärkten verfügbar.  

Hurumzi, Stonetown

Gizenga, Stowntown

Nungwi

Derzeit kooperieren wir mit 512 Kleinbauern auf Sansibar.  

Unsere Zusammenarbeit mit den Kleinbauern hat sich kontinuierlich entwickelt, von insgesamt 20 Bauern im Jahr 2017 bis hin zu 512 im Jahr 2023/24.  

Mehr Infos findest du hier 

Wir betreiben keine kommerziellen Farmen und unsere Partnerbauern arbeiten überwiegend mit Agroforst-Systemen in den wilden Gewürzwäldern in Unguja, Pemba und Usambara. Mit unsere 1001 Organic Signature Gewürztour bieten wir einen authentischen Einblick hinter die Kulissen der wahren Gewürzbauern.

Soziales

1001 Organic setzt sich für die Verbesserung der Lebensgrundlage von Kleinbauern in Tansania ein, indem wir direkt mit den Kleinbauern zusammenarbeiten und ihnen faire Preise bieten. Wie bei der Vermarktung, arbeiten wir auch bei der Beschaffung ohne Agenten und Mittelmänner. Zusätzlich beinhaltet unser Beschaffungskonzept die Vorfinanzierung der Ernte, vordefinierte Fixpreise, Abnahmegarantien sowie die Kostenübernahme der Bio-Zertifizierung. Unsere Initiative bietet kostenlose Weiterbildungen und investieren in die Infrastruktur unserer Partnerbauern. Dies steigert die Produktivität und sichert die Qualität unserer Produkte. 

Indem wir Kleinbauern ein nachhaltiges Einkommen bieten und die Biodiversität schützen, verbessert sich die Lebensgrundlage in der Bauern-Community sukzessive. Durch unsere Investitionen in Schulungen und Infrastruktur unterstützen wir die Entwicklung der Gemeinschaften. Der Direktvertrieb ohne Zwischenhandel ermöglicht den Bauern den direkten Zugang zu attraktiven Märkten, was wiederum die lokale Wirtschaft stärkt. 

Wir setzen auf nachhaltige und regenerative Anbaumethoden und biozertifizierten Anbau. Ausserdem stehen im Rahmen der Agroforst-Systeme rund 65% unserer Wälder unter Schutz, um die biologische Vielfalt Sansibars zu bewahren. 

Mit diversen Schulungen und Weiterbildungsmassnahmen fördern wir unsere Angestellten und entwickeln neue Fähigkeiten. Faire Entlohnung und angemessene Sozialleistungen für unser Team sind uns sehr wichtig. Im Falle grosser Dringlichkeit, unterstützt die Firma im Rahmen des Möglichen auf freiwilliger Basis. Unsere Firma wird jährlich von externen Sozialauditoren überprüft. 

Im Kontext unseres Models erzielt man einen exponentiellen Social Impact auf Community-Ebene. Um mehr über unseren Social Impact zu erfahren, empfehlen wir die Lektüre unseres aktuellen CSR-Reports.

Über die Gewürze

Durch den biologischen Anbau und Labortests unserer Gewürze, stellen wir sicher, dass diese frei von Chemikalien und Pestiziden sind. Wir führen strenge Qualitätskontrollen während des gesamten Produktionsprozesses durch, um sicherzustellen, dass unsere Gewürze den höchsten Standards entsprechen. Die Direktvermarktung ohne Zwischenhandel ermöglicht es uns, frische und qualitativ hochwertige Gewürze direkt von unseren Kleinbauern in deine Küche zu transportieren.

Ja unsere Gewürze sind Gluten frei. 

Ja, unsere Gewürze sind Laktose frei.

Wir arbeiten mit erntefrischen, getrockneten Gewürzen. Wir produzieren und transportieren quartalsweise. 

Unsere Gewürze heben sich nicht nur durch ihre Frische und ihr volles Aroma ab, sondern auch durch den sozialen Einfluss, den wir durch unseren direkten Handel erzielen. Wir sind eine der wenigen Gewürzmarken mit Hauptsitz und +95% der Angestellten am Ursprung, wo der Pfeffer wächst. 

Mein Kundenkonto

Durch Klicken auf das Männchen oben rechts auf der Homepage und das Eingeben deiner E-Mail-Adresse und deines Passworts. 

Indem du oben rechts auf das Männchen klickst, und dann auf "Account erstellen" gehst.

Indem du oben rechts auf unserer Website auf das Männchen klickst und dann auf "Hast du dein Passwort vergessen?".

Rund um die Bestellung  

Leider ist diese Möglichkeit online nicht verfügbar. Insofern deine Bestellung noch nicht versandt wurde, kannst du dich via E-Mail an info@1001organic.ch melden. 

Es gibt bei uns keinen Mindestbestellwert. Ab 45.- versenden wir deine Bestellung Portofrei. 

Falls du keine Bestellbestätigung erhalten hast, kannst du dich via E-Mail an info@1001organic.ch melden, damit überprüft werden kann, ob deine Bestellung erfolgreich war und dir gegebenenfalls eine neue Bestellbestätigung zugesandt wird.

Unsere Gewürzsets oder Geschenkgutscheine eignen sich hervorragend als Geschenk. Diese findest du unter Gewürze à Geschenksets & Gutscheine

Die verschiedenen Versandbedingungen pro Land findest du unten rechts auf unserer Homepage unter Versand. Ab 45.- liefern wir Portofrei. 

Rund um die Bezahlung  

Du hast die Möglichkeit, bei uns mit PayPal, Apple & Google Pay, Kreditkarte oder TWINT zu bezahlen.

Wir sind ein kleines Team und versuchen, speziell in Europa möglichst schlank aufgestellt zu sein, damit wir unseren Impact vor Ort in Sansibar vergrössern können. Dies gilt auch für unsere Buchhaltung. Über den Shop läuft alles automatisiert, weshalb wir dir zurzeit keine Bezahlung auf Rechnung anbieten können

Abhängig von dem gewählten Zahlungsmittel, in der Regel aber sofort. 

Rund um die Zustellung

Bitte melde dich umgehend via E-Mail an info@1001orgnaic.ch. Wir werden sicherstellen, dass das Paket bei dir ankommt. 

Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du eine Tracking-ID per E-Mail. Wenn du keine Sendungsnummer erhalten hast oder dein Paket nicht finden kannst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir zu helfen.

Für den Moment liefern wir nach Deutschland, Schweiz, Lichtenstein und Österreich. Für Deutschland und Österreich liefern wir direkt aus unserem Lager in Deutschland. Es fallen somit keine zusätzlichen Zollkosten oder Gebühren an.

Unser Ziel ist es, deine Bestellung schnellstmöglich zu versenden! Bitte habe Verständnis, dass ab und zu Verzögerungen auftreten können.

Leider ist es nach Abschluss der Bestellung online nicht mehr möglich, die Adresse zu ändern. Wenn dein Paket noch nicht versendet wurde, kannst du uns jedoch via E-Mail an info@1001organic.ch kontaktieren.

Rabattcodes und Gutscheine  

Ja, das ist möglich. Du kannst auch nur einen Teilbetrag deines Gutscheins einlösen und den Restbetrag für zukünftige Einkäufe verwenden.

Es ist nur möglich, einen Rabattcode pro Bestellung einzulösen, du kannst sie daher nicht miteinander kombinieren. Ausser es ist spezifisch vermerkt auf dem Rabattcode. 

Ja du kannst Rabattcode und Gutschein für eine Bestellung einlösen.

Da Rabattcodes ausschließlich den Warenwert minimeren und Versandkosten fix sind. Ab 45.- liefern wir Portofrei.